AGB - HD-Reisen

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Reisebedingungen HD-Reisen für Buchungen ab dem 01.07.2018


Sehr geehrte Kunden,
die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und HD-Reisen, nachstehend „HD“ abgekürzt, im Buchungsfall ab dem 01.07.2018  zustande kommenden Pauschalreisevertrages. Sie ergänzen die  gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)  und der Artikel 250 und 252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) und  füllen diese aus.
Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!
1.  Abschluss des Pauschalreisevertrages, Verpflichtungen des Kunden
  • Für alle Buchungswege gilt:
    1. Grundlage des Angebots von HD und der Buchung des Kunden sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen von HD für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.
    2. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von HD vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von HD vor, an das HD für die Dauer von 10 Werktagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit HD bezüglich  des neuen Angebots auf die Änderung hingewiesen und seine  vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt hat und der Kunde  innerhalb der Bindungsfrist HD die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklärt.
    3. Die von HD gegebenen vorvertraglichen Informationen  über wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen, den Reisepreis und  alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die  Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Artikel 250 § 3  Nummer 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil des  Pauschalreisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich  vereinbart ist.
    4. Der Kunde haftet für alle vertraglichen Verpflichtungen von  Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen,  soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und  gesonderte Erklärung übernommen hat.
  • Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, per SMS oder per Telefax erfolgt, gilt:
    1. Solche Buchungen (außer mündliche und telefonische) sollen mit dem Buchungsformular von HD  erfolgen (bei E-Mails durch Übermittlung des ausgefüllten und  unterzeichneten Buchungsformulars als Anhang). Mit der Buchung bietet  der Kunde HD den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich An die Buchung ist der Kunde 8 Werktage gebunden.
    2. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebestätigung (Annahmeerklärung) durch HD Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird HD  dem Kunden eine den gesetzlichen Vorgaben zu deren Inhalt entsprechende  Reisebestätigung in Textform übermitteln, sofern der Reisende nicht  Anspruch auf eine Reisebestätigung in Papierform nach Art. 250 § 6 Abs.  (1) Satz 2 EGBGB hat, weil der Vertragsschluss in gleichzeitiger  körperlicher Anwesenheit beider Parteien oder außerhalb von  Geschäftsräumen erfolgte.
  • Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z.B. Internet, App, Telemedien) gilt für den Vertragsabschluss:
    1. Dem Kunden wird der Ablauf der elektronischen Buchung in der entsprechenden Anwendung von HD erläutert.
    2. Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird.
    3. Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben. Rechtlich maßgeblich ist ausschließlich die deutsche Sprache.
    4. Soweit der Vertragstext von HD im Onlinebuchungssystem gespeichert wird, wird der Kunde darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet.
    5. Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde HD den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an. An dieses Vertragsangebot ist der Kunde 8 Werktage ab Absendung der elektronischen Erklärung gebunden.
    6. Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
    7. Die Übermittlung der Buchung durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen" begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Pauschalreisevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. HD ist vielmehr frei in der Entscheidung, das Vertragsangebot des Kunden anzunehmen oder nicht.
    8. Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung von HD beim Kunden zu Stande.
  • HD weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen  Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei  Pauschalreiseverträgen nach § 651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz  (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über  Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien  und Onlinedienste) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht,  sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte,  insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB (siehe hierzu auch  Ziff. 5). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über  Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen  geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf  denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des  Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein  Widerrufsrecht ebenfalls nicht.
2.  Bezahlung
  • HD und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den  Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen,  wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden  der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des  Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener  Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung  des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises  zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 21 Tage vor Reisebeginn fällig,  sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus  dem in Ziffer 6 genannten Grund abgesagt werden kann. Bei Buchungen  kürzer 21 Tage als vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort  zahlungsfällig.
  • Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl HD  zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und  in der Lage ist, seine gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat  und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des  Kunden besteht, so ist HD berechtigt, nach Mahnung mit  Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit  Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4 zu belasten.
3.  Änderungen von Vertragsinhalten vor Reisebeginn, die nicht den Reisepreis betreffen
  • Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem  vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach  Vertragsabschluss notwendig werden und von HD nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind HD vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
  • HD ist verpflichtet, den Kunden über  Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund  auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch Email, SMS oder  Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu  informieren.
  • Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft  einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des  Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der  Kunde berechtigt, innerhalb einer von HD gleichzeitig  mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die  Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag  zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von HD gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber diesem den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen.
  • Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Hatte HD  für die Durchführung der geänderten Reise bzw. einer eventuell  angebotenen Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit zum gleichen  Preis geringere Kosten, ist dem Kunden der Differenzbetrag entsprechend §  651m Abs. 2 BGB zu erstatten
4.  Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten
  • Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber HD  unter der vorstehend/nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären,  falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der  Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird  empfohlen, den Rücktritt in Textform zu erklären.
  • Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert HD den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann HD  eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht  von ihm zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen  unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten,  die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen  an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind  unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von HD  unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden  lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.
HD hat die nachfolgenden Entschädigungspauschalen  unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung  und dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten  Ersparnis von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige  Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt. Unter Beachtung des  Zeitpunkts des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden bei HD wird  die pauschale Entschädigung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel  berechnet.
                                              A                      B                     C                     D                     E
bis 45 Tage                            10%                10%                10%                25%                25%
44 bis 30 Tage                       30%                30%                40%                40%                45%
29 bis 15 Tage                       30%                60%                60%                60%                65%
14 bis 7 Tage                         75%                80%                70%                80%                80%
ab 6. Tag                               
und bei Nichtantritt                 80%                90%                90%                90%                90%
  • Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, HD nachzuweisen, dass HD überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von HD geforderte Entschädigungspauschale.
  • HD behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit HD nachweist, dass HD wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist HD  verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der  ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der  Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
  • Ist HD infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, hat HD unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung, zu leisten.
  • Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 e BGB von HD  durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass  statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem  Pauschalreisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen  unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn  sie HD 7 Tage vor Reisebeginn zugeht.
  • Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie  einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder  Krankheit wird dringend empfohlen.
5.  Umbuchungen
  • Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen  hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des  Reiseantritts, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Beförderungsart  oder sonstiger Leistungen (Umbuchung) besteht nicht. Dies gilt nicht,  wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil HD keine,  unzureichende oder falsche vorvertragliche Informationen gemäß Art. 250 §  3 EGBGB gegenüber dem Reisenden gegeben hat; in diesem Fall ist die  Umbuchung kostenlos möglich. Wird in den übrigen Fällen auf Wunsch des  Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann HD bei  Einhaltung der nachstehenden Fristen ein Umbuchungsentgelt vom Kunden  pro von der Umbuchung betroffenen Reisenden erheben. Soweit vor der  Zusage der Umbuchung nichts anderes im Einzelfall vereinbart ist,  beträgt das Umbuchungsentgelt jeweils bis zu dem Zeitpunkt des Beginns  der zweiten Stornostaffel der jeweiligen Reiseart gemäß vorstehender  Regelung in Ziffer 5 25€ pro betroffenen Reisenden.
  • Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen,  können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach  Rücktritt vom Pauschalreisevertrag gemäß Ziffer 5 zu den Bedingungen und  gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei  Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.
6.  Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl
  • HD kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:
    1. Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung von HD beim Kunden müssen in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung angegeben sein.
    2. HD hat die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist in der Reisebestätigung anzugeben.
    3. HD ist verpflichtet, dem Kunden gegenüber die  Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die  Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt  wird.
    4. Ein Rücktritt von HD später als 4 Wochen vor Reisebeginn ist unzulässig.
  • Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde  auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück, Ziffer  4.6. gilt entsprechend.
7.  Obliegenheiten des Kunden/Reisenden
  • Mängelanzeige / Abhilfeverlangen
    1. Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen.
    2. Soweit HD infolge einer schuldhaften Unterlassung  der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder  Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach §  651n BGB geltend machen.
    3. Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich dem Vertreter von HD vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein Vertreter von HD vor Ort nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel an HD unter der mitgeteilten Kontaktstelle von HD zur Kenntnis zu bringen; über die Erreichbarkeit des Vertreters von HD  seiner Kontaktstelle vor Ort wird in der Reisebestätigung unterrichtet.  Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reisevermittler,  über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen.
    4. Der Vertreter von HD ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.
  • Fristsetzung vor Kündigung
Will der Kunde/Reisende den Pauschalreisevertrag wegen eines  Reisemangels der in § 651i Abs. (2) BGB bezeichneten Art, sofern er  erheblich ist, nach § 651l BGB kündigen, hat er HD zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe von HD verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.
8.  Beschränkung der Haftung
  • Die vertragliche Haftung von HD für Schäden, die  nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit  resultieren und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den  dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüber hinausgehende  Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz  bleiben von dieser Haftungsbeschränkung unberührt.
  • HD haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen-  und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen  lediglich vermittelt werden (z.B. vermittelte Ausflüge,  Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen), wenn diese  Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung  ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des  vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig  gekennzeichnet wurden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht  Bestandteil der Pauschalreise von HD sind und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt.
HD haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden  des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder  Organisationspflichten von HD ursächlich geworden ist.
9.  Geltendmachung von Ansprüchen, Adressat
Ansprüche nach den § 651i Abs. (3) Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde/Reisende gegenüber HD  geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den  Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen  Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung in Textform wird  empfohlen.
10. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
  • HD wird den Kunden/Reisenden über allgemeine Pass-  und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des  Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die  Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss  sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten.
  • Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der  behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen  sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die  aus der Nicht­beachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung  von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden/Reisenden. Dies gilt  nicht, wenn HD nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.
  • HD haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und  den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische  Vertretung, wenn der Kunde HD mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass HD eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.
11. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand
  • HD weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass HD nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. HD  weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr  geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-  Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/
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© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt;  Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V. und Noll & Hütten  Rechtsanwälte, Stuttgart | München, 2017- 2018
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Reiseveranstalter ist:
HD-Reisen
Claudia Jansweidt-Hermann
HRA 4904
Großer Pley 15a
52538 Gangelt
Telefon +49 (0)2454 6262
Telefax +49 (0)2454 7800
E-Mail info@hd-reisen.de
Stand dieser Fassung: Juli 2018
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